Unser Schulhaus

Vielleicht klingt der Titel nicht besonders anziehend, aber unser Schulhaus ist tatsächlich ein paar Bilder wert! Es ist ein historisches Gebäude, das 1921 als Erholungsheim für Offiziere von der Heilsarmee gekauft wurde. Das Haus ist im originalen Stil restauriert worden und dient unterdessen als Unterrichts- und Bürogebäude für die Offiziersschule.

Vom Eingang her sieht das Schulhaus so aus:

Unser Schulhaus von der Eingangsseite her. Über der Tür steht “Framnes” das ist der Teil Jeløys, auf dem die Heilsarmee ihr Grundstück hat

Im Eingangsbereich kommt man links in die Küche, rechts zu Toiletten und der Treppe in den ersten Stock und geradaus in die Räumlichkeiten, die wir am meisten benutzen.

Ein Teil des Eingangsbereichs. Links davon ist die Tür in den Andachtsraum

Der Andachtsraum ist der zentrale Raum und hat Türen in den Aufenthaltsraum, den Unterrichtsraum und den Wintergarten, von wo aus man in den Garten hinaus kann.

Der Andachtsraum, auch mit auf dem Bild ist Eyðritt
Der Andachtsraum von der anderen Seite

Der Aufenthaltsraum ist mit Sofas, bequemen Sesseln und einem Fernseher ausgestattet. Wir haben die Erlaubnis, diese Räume auch in unserer Freizeit zu nutzen.

Der Aufenthaltsraum
Im Aufenthaltsraum steht auch der originale Kachelofen. Aber er funktioniert nicht mehr

Hinter der Tür, die man auf dem letzten Bild links sieht, ist ein Abstellraum, den man sicher besser nützen könnte 😉 Aber mit so viel Chaos ist dieser Raum nicht wirklich fotogen…

Auf der anderen Seite des Andachtsraums befindet sich unser Unterrichtsraum. Obwohl die Räume möglichst originalgetreu gehalten wurden, ist die Einrichtung modern und praktisch.

Der Unterrichtsraum

An den Unterrichtsraum grenzt die Bibliothek, die wir frei brauchen dürfen. Das schont unser Studentenbudget ungemein. 🙂 Die Bibliothek ist etwas eng, daher nur ein Bild vom Eingang.

Die Bibilothek

Vom Winergarten habe ich leider kein Foto, aber er ist im gleichen Stil wie der Rest des Hauses gehalten. Vom Wintergarten kommt man über eine Steintreppe in den Garten, wo im Moment Äpfel, Birnen und Pflaumen reifen. Wir dürfen so viel davon pflücken, wie wir möchten. 🙂

Das Schulhaus vom Garten aus gesehen. Siggi konnte es nicht lassen auf einen Tisch zu steigen 😉