Norwegische Ostereier

Für uns Schweizer sind Ostereier bemalte Hühnereier. Oder im besten Fall kleine Schoggi- oder Zuckereili, allerdings sind sie der Grösse wegen nur “Eili” und nicht “Eier”.

Im Norden hingegen haben Ostereier eine ganz andere Dimension! In Island sind sie komplett aus Schokoloade und von der Grösse her etwa wie bei uns ein Schoggiosterhase. Allerdings sind sie, im Gegensatz zu unseren Schoggihasen, mit Süssigkeiten gefüllt. Leider habe ich kein eigenes Foto von isländischen Ostereiern gefunden, daher ein Foto aus dem Internet:

Isländisches Osterei
Schriftzug “Gleðilega páska” bedeutet “Fröhliche Ostern” Quelle: http://islandsfisk.se/wp-content/uploads/2016/01/211.jpg

Die norwegischen Ostereier stehen den isländischen grössenmässig in nichts nach, sind ebenfalls mit Süssigkeiten gefüllt, aber aus Karton. Janne, Siggi und ich haben insgesamt bereits vier Eier erhalten! 😀 Zwei aus Porzellan, von Ingunn, einer Frau aus dem Korps, und zwei aus Karton von unseren Divisionsleitern. 🙂 Hier ein paar Fotos:

Zwei Eier aus Karton, das gelbe ist aus Porzellan
Sie sind alle so gemacht, dass man sie öffnen und schliessen kann, ohne sie kaputt zu machen
Die zwei klassischen Eier aus Karton sind mit Bildern dekoriert, die an Märchen erinnern

Übrigens ist in Norwegen gelb die Farbe von Ostern. Alle Osterdekorationen sind gelb und viele Leute holen sich gelbe Blumen ins Haus, wie z.B. Osterglocken. Die gelbe Farbe kommt von einem Brauch aus der Wikingerzeit, als die Norweger in dieser Zeit den Frühling und die Sonne gefeiert haben. Die gelbe Farbe symolisiert die Sonne.