Was sonst noch so läuft

Diese Woche haben wir in die verschiedenen Aktivitäten reingeschnuppert, die in der Heilsarmee Akureyri angeboten werden. Unter anderem haben wir den Strickclub, die Jugendgruppe und den Gospelchor besucht. Der Chor war seeeehr informell 😉 Wir haben einfach drauflosgesungen. Trotzdem hat es erstaunlich gut geklungen! 😀 Ich war echt überrascht! Es hat ein paar super Sänger dabei und wirklich niemanden, der die Töne überhaupt nicht trifft. Ich habe mich dem Alt angeschlossen, aber manchmal ist sogar die Altstimme zu hoch, dann singe ich halt Tenor 😉 Die Aufteilung der Stimmen war eh nicht wirklich kommunziert. Während dem Singen habe ich gemerkt, dass Herdís Alt singt und habe ein wenig bei ihr “abgehört”. Einen “richtigen” Tenor gibt es leider nicht, der einzige Mann, der am Donnerstag dabei war, singt einfach die Sopranstimme eine Oktave tiefer. Aber wie gesagt, es klingt wirklich gut! 😀
Die Chorleiterin ist Estin und Profimusikerin, sie spielt quasi jedes Instrument und ist auch Gesangslehrerin an der Musikschule Akureyri. Ihr Mann, nicht minder begabt, begleitet uns am Klavier. Es ist unglaublich faszinierend, ihm beim Spielen zu zuschauen (und zu hören)! Er kann aus jedem noch so langweiligen Lied ein wunderschönes Stück machen 😀  Er holt alles aus dem Flügel in der Heilsarmee heraus! Ich freue mich schon, ihn heute Abend im Gottesdienst wieder zu hören 🙂 Allerdings darf ich mich nicht zu stark ablenken lassen, schliesslich haben wir am Donnerstag für heute geprobt, das heisst, ich stehe im Chor auf der Bühne… Manche der Lieder sind in isländischer Sprache und daher für mich nicht ganz so eingängig, aber wir werden das schon hinkriegen 😉

Am Freitag war unser freier Tag diese Woche. Normalerweise ist er am Samstag, aber weil diese Woche das Grillfest war, hatten wir den freien Tag am Freitag. Passt, oder? 😉 Ich habe laaaaange ausgeschlafen und dann etwas Papierkram erledigt. Ja, stell dir vor, das muss ich leider auch in Island… War aber nicht so schlimm. Am Nachmittag haben wir uns geschlossen zum Coiffeur aufgemacht, um Lára moralisch zu unterstützen, die sich die Haare schneiden lassen wollte. Auch Láras beste Freundin Agnethe war dabei. Sie wohnt in Akureyri und kommt uns ab und zu besuchen. Lára wollte sich schon lange die Haare schneiden lassen, traute sich aber nie so richtig. Wir haben sie ermutigt, es auszuprobieren und sie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden 🙂

Lára vorher…
… und nachher! 🙂

Der neue Haarschnitt wurde gebührend mit Glace gefeiert! 😀 Anschliessend besuchten wir das Schwimmbad, „heitturpottur“ (sprich: heyhtürpohtür, jaaa, da ist jeweils ein H vor dem T… Und zwar werden die gesprochen und verlängern nicht etwa die Vokale davor! Etwas, das nicht ganz einfach ist) genannt, in Akureyri. Man kann sich das wie ein Hallenbad vorstellen, einfach ohne Halle 😉 Der Boden ist fast überall gefliest oder betoniert, es hat verschiedene Becken für Schwimmer und Nichtschwimmer, Sitzbecken, Kinderschwimmbecken und Wasserrutschen. Und, ganz wichtig: Das Wasser ist warm, da es aus den heissen Quellen stammt. Die Becken haben verschiedene Temperaturen. Von 36°C bis 40°C in den warmen Sitzbecken, das Schwimmerbecken war eher kühl (ich würde schätzen so 25°C), ebenso das Becken wo man nach den Wasserrutschen landet. Dazu hatte es noch ein kaltes Becken, mit Wassertemperaturen um 4°C herum. Brrrrr… Dieses haben wir noch nicht ausprobiert. Aber Siggi, der Jugendleiter in der Heilsarmee sagt, dass es sehr gut für den Kreislauf sei. Mal schauen, ob ich mich traue.

6 Gedanken zu „Was sonst noch so läuft“

  1. Hallo Lou
    Schön as de geisch ga singe? so chasch ganz näbebi Isländisch lehre??? Ou im lismiklub oder ir Jugi?
    Schöne Haarschnitt? aber chli schad um d’Haar ?
    Mau luege öb de bis ar Wiehnacht scho Schwümmhüt hesch übercho??? guet äuä nid im chaute Wasser…
    Liebi Grümam

    1. Huhu!
      Ja, s’macht spass 😀 aber z’problem isch, dasi nid verstah wasi singe… ja, am hiufrychschte isches, we lüt wo ou änglisch chöi, mir züg bibringe. I lehre 😉
      Sicher hani ar wienacht schwümmhüt 😉 vilech lösi mi de gratis la flüge wüu si meine i sig ä frosch 😀
      Fetts grüessli 🙂

  2. Soooo schöööön Laras nöji Frisur !!
    gfaut mir auso sehr.
    oh.. Lou ich denke für dich ist Singen und Musizieren eh kein Problem in welchen Tönen doch immer..
    -im Schwimmbad würde ich am liebsten Kneipen.. mal ganz kalt und dann ins Warme usw. ja kneipen ist gesund..
    übrigens im Schwimmbad Reykjavik war ich auch schon im 1987 machten wir vom 27Juni-11Juli eine Campingrundreise, meine Fotos davon sind nicht soooo gut. auf den meisten scheint keine Sonne… es war in dieser Zeit wohl gerade etwas kalt, denn Markus trägt auf einem Föteli Handschuhe und eine Isländische Mütze… nach der Karte bereisten wir den östlichen -nördlichen Teil in Akureyri waren wir
    leider nicht..
    leider ist mein Gedächtnis etwas löcherig,,, ich weiss nämlich nicht mehr gerade viel davon. manchmal bin ich echt froh um die Föteli die ich machte, auch wenn sie eher schlecht waren..
    so nun wird ein Drücker , Gottes Segen und lieber Gruss in den Norden geschickt..
    Vre K

    1. D’Lára laht la merci säge für z’Komplimänt 🙂
      Ja, das muesi äuä de o mau usprobiere, aber i ha mi no nid so derfür. Isch haut scho chli cheibe chaut… *brrrr*
      Schön Wätter isch bi üs zum Glück eher d’Regle aus d’Usnahm 🙂 Mir heis würklech guet preicht! Z’Reykjavík hets jede Tag grägnet. Drum bini sehr gärn hie u gniesse z’eher miudere Wätter 😀
      Merci viu mau füre Drücker, Säge und Gruess 😀 S’isch aues acho 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert