Viel gelernt…

Die erste Woche bestand grösstenteils aus vielen Lektionen über Teamwork, Persönlichkeitsstrukturen, Leiterschaft, Stille Zeit (mit und ohne Gott) und aber auch viel Freizeit.

Ich verbessere mein englisch Tag für Tag, weil die Umgangssprache hier englisch ist. Der Vorteil ist, dass die meisten besser sprechen als ich und ich somit davon profitieren kann, dass sie mich korrigieren 🙂 Andererseits ist es anstrengend, jeden Tag in einer Fremdsprache zu sprechen… Manchmal vermisse ich es, berndeutsch oder französisch zu sprechen. Dann rufe ich zum Beispiel jemanden an, oder hinterlasse eine Sprachnachricht 🙂

Im Moment ist es gut, dass wir separate Zimmer haben, so haben wir alle noch unsere Privatsphäre. Auch in Akureyri werden wir (höchstwahrscheinlich) alle ein eigenes Zimmer haben, das ist gut 🙂
Ja, gestern hatten wir die erste kleiner Krise… Aber jetzt ist wieder gut, wir haben darüber gesprochen. Wir alle lernen einander besser kennen und wir merken, wo die Grenzen sind. Zu Beginn der Woche haben wir über einige Dinge gesprochen und uns auch da schon besser kennengelernt, aber in der Realität ist es manchmal schwierig, die Grenzen zu erkennen. Ich habe aus dieser Situation gelernt, dass ich Konflikte ansprechen muss. Das war tatsächlich auch einer der Punkte, den ich anfangs Woche genannt hatte. Ich mag Konflikte nicht… Ich habe es am liebsten, wenn alle gut miteinander auskommen. Aber so ist das Leben nun mal nicht und ich muss lernen damit umzugehen. Ich bin froh, ist diese Situation gelöst und meine Lektion für dieses Mal gelernt.

Heute war ein freier Tag, den ich mit Ludwig und Lára verbrachte. Herdís und Drea sind nach Oslo gefahren, um Freunde und Verwandte zu besuchen. Wir haben uns Moss ein wenig angesehen, sind durch einen Park spaziert und haben in riiiiiiesigen Stühlen gesessen. Zum Abendessen waren wir bei Láras Eltern eingeladen, die in der Nähe von Moss wohnen.

Riiiiiesige Stühle
Noch ein riiiiiesiger Stuhl

Wir werden in diesen zehn Monaten seeeeehr viele Filme schauen, da Ludwig bei jedem zweiten Gespräch einen neuen Film vorschlägt, den man angeblich gesehen haben muss 😉 Ich glaube, es wird lustig 😀

4 Gedanken zu „Viel gelernt…“

  1. Hey so cool die Stüu ? bringsch ar Wienachte eine hei???? am liebschte der pingkig ?
    Häb e gsägnete Sunndig. Hdmfg ?
    Grümam

  2. Hallo Lou & Co.
    Ich finde es toll, dass ihr euch wohl fühlt. Es klingt so als hättet ihr viel Spass ?
    Das freut mich sehr für euch.

    1. Hallo Joy Rebecca
      Ja, wir haben viel Spass! Auf jeden Fall die meiste Zeit. Wir haben aber auch viel Programm, das intensiv ist. Aber auch das ist super, weil wir viel lernen 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert